Augsburger Verein für Segelflug e.V.*

*mit Motorflug-Abteilung

Wir bilden nach den europäischen FCL Richtlinien zum SPL aus – die klassische Segelfluglizenz. Damit kannst Du all unsere Segelflugzeuge fliegen und entweder an der Winde oder hinter unserem Motorflugzeug. 

 

Nach dem Eintritt in unseren Verein erledigen wir mit Dir gemeinsam die Formalitäten, du lässt Dir vom Fliegerarzt Deine Tauglichkeit bescheinigen und schon kann es losgehen. Die Schulung erfolgt am sehr gut erreichbaren Flugplatz Augsburg.

 

Bei fliegbarem Wetter während der Saison- von Anfang April bis Ende Oktober- geht es dann los. An jedem Wochenende, sowie an Feiertagen, schulen Dich erfahrene Fluglehrer. Vor dem Flugunterricht steht eine kurze theoretische Einweisung am Programm. Es wird Dir in Ruhe das Flugzeug und dessen Funktionen erklärt. Es folgt eine Einweisung in das Verhalten am Flugplatz. Dann ist es auch schon Zeit in den Flieger einzusteigen.

 

Als Anfänger beginnst Du mit der Fluschulung in unserem Doppelsitzer ASK21. Du sitzt dabei vorne, der Lehrer hinten.

 

Ein Doppelsitzer kann von beiden Sitzplätzen aus gesteuert werden. So fliegt zu Beginn erst einmal hauptsächlich der Fluglehrer von hinten. Mit Fortschreiten der Schulung, wirst aber immer mehr Du vorne „das Steuer übernehmen“.

 

Am Augsburger Segelflugzentrum erfolgt die Ausbildung meist am Windenstart. Das Flugzeug hängt dabei an einem etwa 1.000 Meter langen Kunststoffseil und eine Winde mit kräftigem LKW-Motor schleppt es in die Höhe. Bei ca. 400 Meter wird dann ausgeklinkt. Gleich von Beginn an darfst Du mit ans Steuer. Der Fluglehrer bringt Dir das praktische Fliegen bei. Nun heißt es üben, üben und nochmals üben. Je öfter Du fliegst, d.h. je mehr Du am Flugbetrieb teilnimmst, desto schneller wirst Du bei der Schulung vorankommen.

 

In der Regel erreichen unsere Flugschüler ihren ersten Alleinflug im Laufe der ersten 3-4 Monate. Dies ist für jeden Piloten ein Meilenstein in seiner Fliegerlaufbahn und wird ihm immer ein unvergessliches Erlebnis sein.

 

Im zweiten Ausbildungsabschnitt werden die erlernten Fähigkeiten mit und ohne Fluglehrer vertieft. Du wirst nun die bereits bekannten Flugübungen mit einem einsitzigem Flugzeug fliegen.

 

Deine Flüge werden nun mit der Zeit auch länger, weil Du gelernt hast, die Thermik zu nutzen. So wirst Du dann auch Augsburg und Umgebung aus der Luft so richtig gut kennenlernen.

Nach einigen längeren Flügen über Deiner Heimat, ist es dann Zeit für den dritten und letzten Ausbildungsabschnitt. Dieser umfasst Flugnavigation bei Überlandflügen, Landungen auf anderen Flugplätzen, Start im Flugzeug-Schlepp und schliesst mit der praktische Prüfung ab.

 

Im Winter absolvierst Du an mehreren Wochenenden in ca. 60 Unterrichtsstunden die theoretische Ausbildung zu den verschiedenen luftfahrtrelevanten Themen, wie z.B. Metereologie, Navigation, Aerodynamik usw. Beim gemeinsamen Unterricht wirst Du viel Zeit mit den anderen Flugschülern und Deinen Fluglehrern vom Segelflugzentrums Augsburg verbringen. Hier erfolgt die gemeinsame Vorbereitung auf die spätere theoretische Luftfahrerscheinprüfung. Wenn Du diese beim Luftamt Südbayern in München erfolgreich bestanden hast, dann schließt Du die Ausbildung mit einer praktischen Prüfung auf dem Flugplatz Augsburg ab. In unserem Verein dauert die Ausbildung bis zum Scheinerhalt – wie bei den meisten Vereinen – also meist 2 Jahre. Es hat aber auch schon Flugschüler gegeben, die es in einer Saison geschafft haben. Aber das ist eher die Ausnahme.

 

Voraussetzungen:

 

Es gibt einige gesetzliche grundlegende Voraussetzungen für den Ausbildungsbeginn:

  • Mindestalter bei Ausbildungsbeginn 13-14 Jahre (mit Einverständniserklärung der Eltern), Scheinerwerb mit 16 Jahren
  • Körperliche Tauglichkeit, festgestellt durch einen medizinischen Sachverständigen (Fliegerarzt) – Tauglichkeitszeugnis Klasse 2. 
  • Lehrgang „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ (= gleicher Kurs wie für den Führerschein, kann z.B. bei den Johannitern oder Maltesern für ca. 30 € absolviert werden). Es genügt aber auch eine Kopie der Fahrerlaubnis, da hier bereits dieser Kurs absolviert worden ist
  • Auszug aus dem Verkehrsregister beim Kraftfahrtbundesamt Flensburg 
  • Außerdem ist eine Mitgliedschaft in unserem Verein notwendig
  • SPL / LAPL/PPL(A) Weiterbildung zum UL
    • Voraussetzungen sind ein Segelflugschein (SPL) mit Motorsegler (TMG) oder Vorbesitz LAPL (A) oder PPL (A), um die vereinfachte Bedingungen für den Erwerb der Ultraleichtlizenz zu nutzen.
    • Der Gesetzgeber schreibt keine Mindestflugstunden vor. Wir rechnen aber inklusive der Auffrischungsschulung mit ca. 3h Flugzeit sowie mind. 3 Alleinflügen.
    • Flugstunden auf dem Ultraleicht zählen für die Verlängerungsvoraussetzungen PPL (A, LAPL (A) und TMG in beiden Lizenzen.
    • Theorie – Einweisung in den Fächern Technik, Verhalten in besonderen Fällen sowie Pyrotechnik
    • Abnahme der praktischen Prüfung durch unsere Ausbildungsleiter
  • Sprechfunkausbildung BZF I / II
    • Theorie mit Grundlagentheorie Luftrecht und Flugfunkverfahren
    • Praxis in kleinen Gruppen mit Übungen zu An- und Abflügen an kontrollierten Flugplätzen, Notverfahren
    • Der Unterricht findet meist online im Winter nach dem regulären Theorieunterricht statt und beinhaltet die Lehrgangsunterlagen 
    • Für die Ausübung des Sprechfunks in englischer Sprache ist zusätzlich noch eine Sprachprüfung notwendig, die nicht Bestandteil des BZF-Lehrgangs ist, diese bieten wir auf Level 4 ebenfalls an.
  • Theorieunterricht SPL/LAPL/PPL(A)

In den Wintermonaten findet in einer vom Luftamt Südbayern genehmigten Ausbildungsgemeinschaft mit anderen Vereinen aus der Region, die Theorieausbildung in Augsburg statt. Der Theorieunterricht umfasst 60 Stunden Unterricht jeweils am Wochenende, dabei werden zur Vorbereitung der Theorieprüfung folgende Fächer unterrichtet:

  • Luftrecht
  • Navigation
  • Meteorologie
  • Technik
  • Aerodynamik
  • Verhalten in besonderen Fällen
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • ICAO Language Proficiency Level 4
    • Jeder, der in englischer Sprache mit seinem BZF I oder AZF funken möchte, muss den Nachweis der Language Proficiency in Englisch vorweisen können
    • Die Dauer der gesamten ICAO Sprachprüfung beträgt ca. 45 Minuten
    • Ablauf der Prüfung
    • Teil 1 – Hörverständnis: Überprüfung der Kommunikationsfähigkeit und des Antwortverhaltens auf 18 eingespielte Fragen bzw. Situationen.
    • Teil 2 – Interaktives Interview: 15-minütiges, freies Gespräch mit dem Language Proficiency Examiner
    • Gültigkeit des Level 4 🡪 4 Jahre

Augsburger Verein für Segelflug e.V.

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0173 5678684

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