Jugendgruppe

Unsere Jugendgruppe besteht aus einem Mix aus Flügschülern und jungen Scheininhabern. Sie alle sind dem Traum vom Fliegen verfallen.

Im Sommer treffen wir uns jedes Wochenende morgens am Flugplatz. Zuerst werden der Startwagen und die Winde an ihren Platz gebracht. Danach werden die Schulflugzeuge aus den Hallen geholt. Zusammen mit einem unserer Fluglehrer beginnen wir dann mit der Schulung. Je nach Ausbildungsstand fliegt der Flugschüler mit dem Fluglehrer auf dem Doppelsitzer ASK21 oder später – nach dem ersten Alleinflug und einer entsprechenden Weiterbildung- dann auf einem Einsitzer (meist ASW15 oder Ka6).

Die Schulung besteht aber nicht nur aus dem eigenlichen „Fliegen-lernen“. Auch das richtige Verhalten am Flugplatz will gelernt sein. Der Schulbetrieb kann außerdem nur funktionieren, wenn auch die Bodenmannschaft fleißig ihren Dienst tut. So sind meist die Flugschüler, die gerade nicht im Flugzeug sitzen, intensiv damit beschäftigt, den Flugbetrieb den Tag über in Gang zu halten. Es müssen z.B. gelandete Flugzeuge aus der Landebahn geschoben werden, die Schleppseile müssen mit dem Seilrückholfahrzeug von der Winde zum Startplatz gezogen werden, Start- und Landezeiten werden dokumentiert, oder der nächste Segler muss an den Start gebracht werden. Dabei bleibt aber natürlich immer genügend Zeit zum Fachsimpeln oder für die Vorbesprechung des nächsten geplanten Ausbildungsfluges.

Der eigentliche Schulbetrieb findet meist in der näheren Umgebung des Fluplatzes statt. Unseren ambitionierten jugendlichen Scheinpiloten stellt der AVS aber auch mehrere moderne Flugzeuge zur Verfügung, damit sie die ersten Erfahrungen bei Überlandflügen machen können. Das sind Flüge, die aus der Platzrunde heraus ins Umland führen. Von dort reichen die Gleitleistungen des Seglers dann nicht mehr bis zum Flugplatz, sondern man muss erst Thermik finden und darin Höhe gewinnen, um den Heimatflugplatz wieder zu erreichen. Das ist dann ein neuer Abschnitt im Werdegang eines Segelfliegers und immer wieder eine neue Herausforderung.

Hin und wieder findet sich auch ein „alter Hase“ der einen Jugendlichen im Leistungsdoppelsitzer zu einem längeren Überlandflug mitnimmt. So kann man als Flugschüler unbeschwert die nähere Umgebung von Augsburg kennenlernen und sich die Geografie für spätere eigene Überlandflüge im Einsitzer einprägen. Von Flug zu Flug wird so der „Horizont“ weiter.

Die dabei gesammelten Erfahrungen können unsere jugendlichen Nachwuchspiloten dann auch bei Jugendlehrgängen oder bei Wettbewerben umsetzen. Diesen Aktionen gegenüber ist unser Verein sehr aufgeschlossen. In den Statuten des Vereins ist ausdrücklich die sportliche Ausübung des Segelflugs als ein Ziel gesetzt. z.B.

Nach dem Flugbetrieb, wenn alle Segler gewaschen und wieder in die Hallen geräumt sind, ist am Abend dann meist noch Zeit für ein gemütliches Zusammensitzen, eine gemeinsame Brotzeit oder eine Feier im Jugendraum des Vereinsheims.

Da die Segelflugsaison nur etwa von Ende März bis Mitte Oktober dauert, können wir im Winter leider nicht fliegen. Dennoch treffen wir uns am Flugplatz – jetzt aber in der Werkstatt – um die Flugzeuge zu warten und sie für das nächste Frühjahr vorzubereiten. Die Flugschüler können dabei die Flugzeuge und ihre Technik mal aus einer ganz anderen Perspektive kennenlernen, als während des Flugbetriebs im Sommer. Unsere Werkstattleiter sind erfahrene, und speziell geschulte Fachleute, die uns bei diesen Tätigkeiten geduldig anleiten.

Fast jedes Jahr, wenn in den Bergen der Schnee hoch genug liegt, gehen wir zusammen für ein paar Tage zum Skifahren – meist auf eine Hütte- und halten uns über den Winter fit. Segelfliegen selbst ist in der Regel zwar keine körperliche Anstrengung, aber wer nicht fit ist, der ist weniger konzentrationsfähig. Fliegen ist aber Konzentrationsache. Das ist ähnlich wie beim Formel 1- Rennsport. Die guten Fahrer sind alle sportlich gut drauf.

Du hast Lust aufs Fliegen und möchtest mitmachen?

Zur Beantwortung Deiner Fragen kannst Du unsere Jugendleiter hier erreichen:

Linus Marquart (1. Jugendleiter) Email
Janis Schickram (2. Jugendleiter) Email

Einige Fragen können wir Dir aber vielleicht gleich in der Rubrik Ausbildung beantworten. Natürlich kannst du am Wochenende auch einfach zum Flugplatz kommen. Sprich einfach jemanden an. Wie Du zum Flugplatz hinkommst, siehst Du hier. Wir freuen uns auf Dich!

Denn unsere Jugendgruppe ist die Zukunft unseres Vereins!

Webcam 1
Webcam 2