Leistungsflug

Der Augsburger Verein für Segelflug fördert besonders den Streckensegelflug. Interessierten Piloten wird bei uns nach dem Erlangen des Luftfahrerscheins die Möglichkeit geboten, durch weitere theoretische Ausbildung, vor allem aber durch praktisches Üben, das Streckenfliegen zu erlernen und zu perfektionieren. Die verschiedenen Bereiche des Leistungssegelflugs werden nachfolgend kurz vorgestellt.

Streckensegelflug

Vom Flugplatz Augsburg Mühlhausen werden im Sommerhalbjahr, bei gutem Wetter, viele Streckenflüge unternommen. Meistens fliegen die Piloten dabei auf die Schwäbische und Fränkische Alb, eine thermisch besonders aktive „Rennstrecke“. Bei besonders gutem Wetter ist es auch möglich, von Augsburg in den Schwarzwald, den Thüringer Wald oder den Bayerischen Wald und in die Alpen zu fliegen. Die Piloten legen dabei Strecken bis über 800 km im reinen Segelflug zurück. Die Flüge werden mittels GPS während des Fluges aufgezeichnet und im Onlinecontest (OLC) oder WeGlide hochgeladen. Dadurch sieht man im direkten Vergleich, welche Strecken andere Vereinsmitglieder oder Mitglieder anderer Vereine am selben Tag geflogen sind. Man kann sich dann austauschen, um voneinander zu lernen. Im Link zum OLC sind alle Flüge aufgeführt, die von Vereinsmitgliedern des Segelflugzentrums Augsburg, zu dem der AVS gehört, weltweit durchgeführt wurden.

Urlaubsfliegen

Jedes Jahr fahren Segelflieger des AVS in verschiedenste Regionen zum „Urlaubsfliegen“. Beliebte Ziele sind beispielsweise die südfranzösischen Seealpen, die Österreichischen Alpen, aber auch nähere Ziele, wie der Bayerische Wald. Von dort werden dann ebenfalls Streckenflüge unternommen und die guten thermischen Eigenschaften dieser Regionen genutzt. Traditionell nehmen immer wieder jugendliche Piloten des AVS an den LIMA-Lehrgängen des Luftsportverbandes Bayern teil. Dort wird in kleinen Gruppen, mit erfahrenen Trainern, das Streckenfliegen erlernt. Der AVS unterstützt dabei seine teilnehmenden Piloten und ermutigt besonders die Junioren, an diesen Lehrgängen teilzunehmen. Auch haben sie die Chance, im Rahmen eines Gruppenurlaubs (z.B. in Südfrankreich oder Slowenien oder auf der schwäbischen Alb) die Grundlagen des Streckenfliegens entspannt zu erlernen.

Wettbewerbsfliegen

Ambitionierten Piloten bietet der AVS die Möglichkeit, mit Vereinsflugzeugen an Wettbewerben teilzunehmen. Es stehen dazu wettbewerbstaugliche Segelflugzeuge (Discus 2b, DuoDiscusT, ArcusT) der neuesten Generation zur Verfügung. Die letzten Jahre haben unsere Piloten an Deutschen Meisterschaften, Juniorenmeisterschaften, Bayerischen Meisterschaften und regionalen Wettbewerben teilgenommen. Besonders erfolgreich waren dabei die Juniorpiloten des AVS, denn sie konnten sich mehrmals für den D-Kader Bayerns qualifizieren.