Motorflug

Wir bilden nach den europäischen FCL Richtlinien zum PPL(A) oder LAPL(A) aus. Die Schulung findet mit unserem Motorsegler (HK36 Super Dimona) zur Klassenberechtigung TMG (Touring Motor Glider = Reisemotorsegler) und unserem Motorflugzeug Robin DR400 zur Klassenberechtigung SEP (Single Engine Piston = einmotorige Kolbenmotor-getriebene Flugzeuge) statt. Das ist der umgangssprachlich bezeichnete „Motorflugschein“. Die Anfangsschulung auf dem vereinseigenen TMG hat den Vorteil, dass dadurch ein günstiger Einstieg in den motorgetriebenen Flug angeboten werden kann. Die Schulung erfolgt am sehr gut erreichbaren Flugplatz Augsburg.

Auch nach der Ausbildung garantiert der Verein dir noch preiswerte Flugstundenpreise. Die notwendigen Überprüfungsflüge werden vereinsintern durchgeführt, -also kein lästiges Chartern von Flugzeugen mit vorherigen Einweisungsflügen notwendig.

Voraussetzungen:

Es gibt einige gesetzliche grundlegende Voraussetzungen für den Ausbildungsbeginn:

• Mindestalter bei Ausbildungsbeginn 17 Jahre (mit Einverständniserklärung der Eltern), Scheinerwerb mit 18 Jahren
  • Körperliche Tauglichkeit, festgestellt durch einen medizinischen Sachverständigen (Fliegerarzt) – Tauglichkeitszeugnis Klasse 2.
  • Lehrgang "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" (= gleicher Kurs wie für den Führerschein, kann z.B. bei den Johannitern oder Maltesern für ca. 30 € absolviert werden). Es genügt aber auch eine Kopie der Fahrerlaubnis, da hier bereits dieser Kurs absolviert worden ist
  • Auszug aus dem Verkehrsregister beim Kraftfahrtbundesamt Flensburg und ein polizeiliches Führungszeugnis (Belegart O)
  • Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP)
  • Außerdem ist eine Mitgliedschaft im AVS notwendig

Praktische Ausbildung:

Die praktische Ausbildung erfolgt durch unsere erfahrenen, vereinseigenen Fluglehrer, die z.T. auch im gewerblichen Luftverkehr fliegen. Die Fluglehrer selbst müssen im Verein nicht bezahlt werden, sondern üben ihre Lehrtätigkeit ehrenamtlich aus.

Nach einer Vertraut-Machung mit den Flughafengegebenheiten und -einrichtungen, erfolgt die Einweisung in das Schulflugzeug. Bei einem ersten längeren Flug lernt man- neben der Steuerung des Luftfahrzeugs- auch die Gegend von oben kennen. Anschließend werden Platzrunden geflogen, bis die schwierigsten Phasen eines Fluges, nämlich Start und Landung, sicher beherrscht werden.

Weitere Schritte der praktischen Ausbildung - neben der sicheren Beherrschung des Luftfahrzeugs - sind:

• Sprechfunk mit den Kontrollstellen (Tower) auf Deutsch oder Englisch
  • Instrumentenbedienung und Funknavigation
  • Notverfahren
  • Alleinflugreife
  • Navigationsaufgaben und Anflüge anderer Flugplätze in der Region
  • Alleinflüge mit Flugauftrag des Fluglehrers

Für den Scheinerwerb sind mindestens 45 Flugstunden erforderlich, davon mindestens 15 Stunden im Alleinflug. Abgeschlossen wird die praktische Ausbildung mit einem 1 ½ – stündigen Prüfungsflug unter Aufsicht eines Prüfers des Luftamtes Südbayern. Vor der praktischen Prüfung muss jedoch zuerst die theoretische Prüfung zusammen mit der Prüfung für das Flugfunkzeugnis abgelegt werden.

Theorieausbildung:

In den Wintermonaten findet in einer vom Luftamt Südbayern genehmigten Ausbildungsgemeinschaft mit anderen Vereinen aus der Region, die Theorieausbildung in Augsburg statt. Dabei werden zur Vorbereitung der Theorieprüfung folgende Fächer unterrichtet:

• Flugfunk (Deutsch und Englisch – BZF I oder nur Deutsch – BZF II)
  • Luftrecht
  • Navigation
  • Meteorologie
  • Technik
  • Aerodynamik
  • Verhalten in besonderen Fällen
  • Menschliches Leistungsvermögen

Abgeschlossen wird die Theorie mit einer Prüfung beim Luftamt Südbayern in München. Hier kann auch das Funksprechzeugnis in deutscher oder englischer Sprache miterworben werden. Nach Bestehen der Theorieprüfung kann dann auch die praktische Prüfung in Angriff genommen werden.

PPL(A) Kosten im Augsburger Verein für Segelflug (Preisbeispiel):

• mind. 45 Stunden (gerechnet mit 50 Std.)
    • ca. 30h auf Motorsegler 2.760 €
    • ca. 20h auf Motorflugzeug 3.360 €11.570
  • Jahresbeitrag AVS (für 2 Jahre) 720 €
  • Einmalige Aufnahmegebühr AVS 900 €